AKTIEN NEWSROOM - Canaan Inc.


Canaan Inc.


Lesezeit: 2 min

Wenn Gold steigt, steigen auch die Kurse der Aktien von Goldminenbetreibern. Das liegt ein wenig in der Natur der Sache, schließlich verdienen sie mehr mit dem Rohstoff, den sie abbauen. Was dann auch mit nach oben gezogen wird, wenn auch nicht ganz so stark, sind die Aktien der Firmen, die die zum Goldabbau benötigten Baumaschinen herstellen. Sie können die Preise erhöhen und/oder mehr Maschinen verkaufen, da es ja lukrativer geworden ist, Gold abzubauen. André Kostolany hat einmal gesagt: „Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln.“ Dem Credo des Guru folgend, stellen wir heute die Canaan Inc. vor, eine Firma, die die Schaufeln zum Schürfen von Bitcoins herstellt. Und das machen die schon seit 2013, als sie den ersten ASIC-Rechner vorstellten, der darauf spezialisiert war, Bitcoins zu schürfen. Zwar haben sie ihr Portfolio erweitert und bieten heute auch Chips und Technik zur Gesichtserkennung (inkl. Gesichtserkennung hinter Mund-Nasen-Maske!!!) an und entwickeln kräftig an dem Thema künstliche Intelligenz, doch ihr Hauptgeschäft ist immer noch Herstellung und Vertrieb von ASIC-Servern zum Schürfen von Bitcoins. Das sind ultraschnelle Maschinen, teilweise wassergekühlt, falls sie nicht in großen, natürlichen Kühlkammern auf Island betrieben werden sollen. Außerdem werden die Maschinen immer stromeffizienter, da mittlerweile so viel Strom für die Rechenleistung benötigt wird, dass, selbst wenn man die Kilowattstunde für günstige 3 Cent kaufen kann, die Bitcoin-Schürferei allein über die Stromrechnung schnell ins Geld gehen kann.

Aber, man ahnt es schon, bei einem Kurs von über 40.000 Dollar pro Bitcoin laufen die Geschäfte gut. Sehr gut sogar. Bitmain, ein Wettbewerber von Canaan hat gerade zu Anfang des Jahres bekannt gegeben, seine Rechner im Preis zu verdoppeln. Und die Wartefrist für eine Maschine hat sich auf Anfang September verlängert.

Hatte Canaan im dritten Quartal 2020 noch einen Verlust von 12 Millionen Dollar vermeldet, können wir von einem sehr starken vierten Quartal ausgehen. Offizielle Zahlen stehen noch aus, aber auch für das erste Quartal 2021 sind wir optimistisch. Insbesondere die gerade im Januar neu vorgestellte Maschine „Avalonminer A1066I“ dürfte für die Miner interessant werden. Canaan verspricht bei dem Server eine 78 % bessere power efficiency. Und weil derartige Maschinen gerade so begehrt sind, hält es Canaan mit den Preisen so, wie es die Hersteller von Corona-Impfstoffen mit den ihren tun: Preis richtet sich nach gewünschtem Lieferdatum und ist nur auf Anfrage erhältlich …   

Der ART Transformer Equities hält derzeit etwa 0,58 % des Portfoliowertes in Canaan Inc.

Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.

Zurück
Zurück

Wir wollen Zyklen für unsere Investments nutzen

Weiter
Weiter

MEINUNG A.D. - Was bekommt Bitcoin noch auf die Kette?