AKTIEN NEWSROOM - Teladoc
TELADOC
Lesezeit: 2 min
Im Gesundheitswesen befindet sich die Blockchain-Technologie noch in einem frühen Entwicklungsstadium, obwohl hier enorme Potenziale bestehen. Erste Geschäftsmodelle sind bereits heute im Bereich der Telemedizin zu identifizieren, denen insbesondere durch die COVID-19-Pandemie eine besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird.
Von der Einführung einer dezentralen Datenbank zur Verwaltung und zum Austausch gesundheitsrelevanter Informationen mit behandelnden Ärzten profitieren Patienten und Ärzte gleichermaßen. Gesetzliche Krankenversicherungen würden als Intermediäre an Bedeutung verlieren.
Mehr Transparenz, Effizienz und Datensicherheit sind als Hauptvorteil der dezentralen Technologie zu nennen. So sind beteiligte Stakeholder (Ärzte, Patienten und Krankenkassen) über eine Blockchain verbunden, auf der alle relevanten Daten zur Krankengeschichte, zu durchgeführten Behandlungen und Diagnosen sowie Abrechnungsmodalitäten gespeichert werden. Ärzte können Behandlungen schneller und gezielter durchführen – doppelt durchgeführte Untersuchungen oder Behandlungen werden hierdurch verhindert.
Vertreten sind wir in diesem Segment mit dem Unternehmen Teladoc Health Inc., welches eine Plattform für Telemedizin in den USA betreibt. Teladoc Health verzeichnet derzeit ca. 20.000 digitale Arztbesuche pro Tag. Unter dem Strich kommt Teladoc im ersten Quartal 2020 auf 2 Millionen Besuche, dies entspricht einer Steigerung von rd. 90 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2019. Als Katalysator des Geschäftsmodells wirkt sicherlich auch die derzeitige COVID-19-Pandemie. Wir sind jedoch überzeugt, dass der virtuelle Arztbesuch auch nach COVID-19 weiter zunehmen wird.
Quartalsergebnis Q1 2020:
Im ersten Quartal 2020 steigerte Teladoc Health den Umsatz um 40,6 Prozent auf 180,8 Millionen Dollar. Mit einem Minus von 0,40 Dollar je Aktie schrieb das Unternehmen einen etwas höheren Verlust als erwartet (Prognose: Fehlbetrag von 0,36 Dollar).
Erfreuliche Prognose
Für das zweite Quartal 2020 peilt Teladoc abermals eine kräftige Umsatzsteigerung auf 215 bis 225 Millionen Dollar an (Schätzung: 186,1 Millionen Dollar). Für das Geschäftsjahr 2020 stellt die Gesellschaft nun einen Erlös von 800 bis 825 Millionen Dollar in Aussicht (737 Millionen Dollar prognostiziert).
Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung und keine Anlageberatung dar.